Am Freitag, 24. Mai 2019 fand in der Stadtmitte von Stuttgart, Im Neuen Schloss Stuttgart, „Weißer Saal“, ab 14 Uhr, die diesjährige Master-Abschlussfeier, das GAERO-Fest, statt.
Nach der Master-Urkunden-Übergabe zeichnete der Verein der Freunde der L+R wieder beste Bachelor- und Masterarbeiten des Studienjahres 2018/2019 aus. Auch der bestes Absolvent des Studienganges (Note) wurde mit einer Urkunde geehrt.
Zusammen mit dem Verein prämieren auch einige Industriefirmen und Sponsoren, ebenso schon traditionell, weitere Masterarbeiten.
Es sind dies der AIRBUS Helicopters-Preis und zwei Boysen-Preise. Der Boysen-Preis wird jeweils einmal für eine Absolventin und für einen Absolventen vergeben.
Die Bilder zeigen von links nach rechts: Preisübergabe Beste Master-Arbeit an Herrn Ferdinand Seel. Gruppenbild Seel, Dörner, Tuttas. Herr Tuttas wurde für die Beste Bachelor-Arbeit ausgezeichnet. Anschließen gab es die Preisübergabe für den Besten Master-Abschluss mit der Note 1,0 für Herrn Maximilian Benz.
Auch der AIRBUS Helicopters-Preis wurde vergeben. Diesen Industrio-Preis erhielt Herr Lukas Münch für seine Master-Arbeit.
Ein weiterer Höhepunkt der Master-Absolventenfeier war die Verleihung des L+R „ORATIO 2019“ für besonderes Engagement in der Lehre.
Ausgezeichnet wurde der Vereinsvorsitzende Herr Dipl.-Ing. Heiner Dörner (Ex-IFB-Mitarbeiter).
Heiner Dörner engagierte sich in ganz besonderer Art und Weise in seinen Vorlesungen für die Ausbildung der Studenten, und das seit über 50 Jahren.
Seine 1. Vorlesung hielt er im Wintersemester 1968/1969 bis er im Jahr 2004 aus den Diensten des Landes Baden-Württemberg, altershalber, am Institut für Flugzeugbau (IFB) ausschied.
In seinem Berufsleben durchliefen über 10 000 Studienanfänger in den ersten 4 Semestern ihre Ausbildung. Heiner Dörner betreute in dieser Zeit über 100 Studien- und Diplomarbeiten auf dem Gebiet Flugzeugbau und Windenergie. Noch heute, im Sommersemester 2019, hält er die studienübergreifende Vorlesung „Geschichte der Windenergienutzung“. Diese Vorlesungen könne sich seine Hörer als SQ, d.h. Schlüsselqualifikation, mit 3 Credit Points auf ihren Studiengang anrechnen lassen.
Der Weiße Saal im Neuen Stuttgarter Schloss war ein würdiger Ort für die Master-Abschlussfeier und auch für die Übergabe des ORATIO-Preises 2019. Neben dem Laudator für diesen Preis,Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Weigand gratulierte auch Professor Dr. rer. nat. Ernst Messerschmid dem Preisträger.
Für Alle die nicht dabei sein konnten, hier die Übersicht über alle Preisträger im Studienjahr 2018/2019, mit der Angabe der jeweiligen Themenstellungen der Abschlussarbeiten.