Am Freitag 4. Juli fand die Absolventenfeier für das Studienjahr 2013/2014 statt. Es wurden rund 120 Diplomingenieure des Studienganges Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart verabschiedet und in das Berufsleben entlassen. Die Band „Allmand-Chaoten“ übernahm gekonnt die musikalische Umrahmung der Feier. Der Dekan der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie, Professor Dr.-Ing. Stephan Staudacher, begrüßte und bat Herrn Frank Brenner den Generaldirektor von Eurocontrol, European Organisation for the Safety of Air Navigation zum Festvortrag mit dem Titel: „Karriere, was ist das?“
In alphabetischer Reihenfolge erhielten dann die frischgebackenen Diplomingeieure ihre Diplomurkunde.
Traditionell wurden danach vom Verein der Freunde der Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart e.V., zusammen mit honorigen Sponsoren aus der Luft- und Raumfahrtindustrie, die Preise für sehr gute studentische Leistungen vergeben.
Im Anschluss an die gelungene Jahresfeier wurde das ebenfalls schon traditionelle GAERO-Fest im Foyer des Raumfahrtzentrums Baden-Württemberg gefeiert, wobei ein Live-Übertragung des Weltmeisterschafts-Fußballspiels Frankreich-Deutschland miterlebt werden konnte.
Nachfolgend einige Bildimpression des denkwürdigen Tages (zum anklicken).
Die Bilder zeigen in der Reihenfolge:
Die Band „Allmand-Chaoten“; Begrüßung durch den Dekan, Herrn Professor Stephan Staudacher; Festredner Frank Brenner; Heiner Dörner, Vorsitzender des Vereins der Freunde der L+R; Übergabe der Preis-Urkunde an Frau Claudia Tonhäuser für die ‚Beste Bachelorarbeit‘, an Herrn Benedikt Leinns für die ‚Beste Studienarbeit‘ und an Herrn Niklas Lamparsky für die ‚Beste Diplomarbeit‘; Ankündigung des Preises für eine kostenlose Flugsimulator-Stunde (10 x im Original-Cockpit einer B-737-800) für den spontanen Vereinsbeitritt (Studenten/Berufsanfänger 10€/Jahr, Personen 50 €/Jahr); Bild mit Studiendekan Professor Ewald Krämer (links), der Absolventenrednerin Frau Karin Schlottke und Professor Volker Schwieger.
Übergabe des ALSTOM-Preises für den besten Diplomabschluss an Herrn Stefan Brack (rechts) durch Herrn Sebastian Reu, Development & Validation Engineer in der Abteilung Gas Turbines von ALSTOM; Übergabe des AIRBUS Helicopter-Preises für eine ‚Beste Diplomarbeit‘ an Herrn Tobias Richter, durch Uwe Geier, Human Resources Germany, Head of Employment Marketing, Airbus Helicopters; Übergabe der Boysen-Preise durch Professor Stefanos Fasoulas, Vorsitzender des Vorstands der Friedrich-und-Elisabeth-Boysen-Stiftung, an Frau Karin Schlottke und Herrn Felix Frey; Professor Bernhard Weigand stellt einen Reissner-Stiftung Auslandpraktikanten vor; GAERO-Fest Teilnehmer-Trio: Frau Julia Kurz, Mitorganisatorin des 100 jährigen Jubiläums der Luftfahrttechni an der Universität Stuttgart 2010 in der Liederhalle. Frau Kurz war Preisträgerin 2009/2010 für den Freundes-Preis ‚Besonderes Engagement‘ in der Fachschaft FLURUS. Mit auf dem Bild Vereinsvorsitzender Heiner Dörner (in legerer Kleidung) und im Trio-Bild zusammen mit Dekan Professor Stephan Staudacher.